Patienten-News

Kreuzband-Operation oder Physiotherapie? Was der/die Patient*in wissen muss

(Neuss) - Patient*innen fragen nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes häufig, ob sie das operieren lassen oder eher zur Physiotherapie gehen sollen. Die Antwort der Ärzte ist so verschieden, wie die verfügbaren Studien dazu und die daraus abgeleiteten Erfolgsraten in der Kreuzbandchirurgie. Warum es so große Differenzen gibt und was zu empfehlen ist, erläutert Dr. Ralph Akoto auf dem 30. Kongress des Berufsverbandes für Arthroskopie vom 31.Januar bis 01. Februar im Düsseldorfer Medienhafen. (weiterlesen. Link zu physio.de)

Hilferuf der Physiotherapeuten

Effizienz von Verfahren für die Behandlung glutealer Tendinopathien getestet

Die gluteale Tendinopathie, auch Trochanter-Bursitis oder Trochanter-major-Schmerzsyndrom genannt, kommt mit Druckschmerzhaftigkeit am Trochanter major daher. Jede vierte Frau über 50 ist davon betroffen. Eine gängige Methode, die Schmerzen zu lindern, sind Kortikoidinjektionen. Die Wirkung hält aber nicht lange an und die Erfolge unterscheiden sich nicht wesentlich von den Patienten, die einfach nichts tun. Jetzt haben australische Forscher in Betracht gezogen, dieselben Anwendungen, die bei anderen Tendinopathien zum Einsatz kommen, auch bei dieser Form zu testen. Das heißt: Patienten-Schulung zu den Optionen, die Sehne zu entlasten und gezielte physiotherapeutische Übungen, die dem pathologischen Prozess entgegenwirken.(weiterlesen. Link zu physio.de)

Physiotherapeuten am Limit

In einem Artikel auf Stern.de berichtet eine Physiotherapeutin aus Baden-Württemberg über Ihren alltäglichen Wahnsinn in Ihrer Praxis. Lesen wir hier weiter: Verzweifelte Patienten und bürokratischer Blödsinn - der Hilferuf einer Physiotherapeutin (weiterführender Link zu Stern.de)

Online Informationsangebot für Patienten, Angehörige und medizinische Berufsgruppen ermöglicht ein umfassendes Krankheitsverständnis

Das Portal www.krankheitserfahrungen.de ist ein gemeinschaftliches Projekt mehrerer universitärer Forschungseinrichtungen, Bundesministerien, Krankenkassen sowie der Deutschen Rentenversicherung. Vorbild ist die von der britischen Zeitschrift "Times" mehrfach ausgezeichnete Seite www.healthtalk.org. Die Internetseite ist werbefrei und wird nicht durch kommerzielle Unternehmen finanziert. Außerdem erfüllt sie den HONCode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformation im Internet.

Knieprothese: Was bei Schmerzen hilft

Mehr als 150.000 künstliche Kniegelenke werden in Deutschland jedes Jahr eingesetzt. Durch die Weiterentwicklung der Operationstechnik, der Implantate und Instrumente ist der Eingriff inzwischen relativ schonend und präzise...  (Weiterlesen. Externer Link zu ndr.de)

Viele Schulteroperationen sind überflüssig

Bei Schulterschmerzen operieren Ärzte oft, doch der Eingriff verbessert die Situation kaum. Viel häufiger müssten Mediziner auf Physiotherapie und Schmerzmittel setzen... (weiterlesen. Externer Link zu Spiegel-online)

Orthopäden und Unfallchirurgen fordern Stärkung konservativer Therapien

Im Vorfeld Ihrer Jahrestagung haben Orthopäden und Unfallchirurgen in einem Weißbuch zur nichtoperativen Behandlung gezeigt und bewertet, was die Daten und Fakten zu konservativen Methoden aussagen... (weiterlesen. Externer Link zu physio.de)

"Kniegelenkstoilette" nicht empfohlen
Experten-Panel gibt Physiotherapie vor Arthroskopie den Vorzug.

Ein internationales Expertengremium fordert, dass die arthroskopische Teilresektion generell nicht mehr Bestandteil der Therapie bei degenerativer Kniegelenksarthrose sein sollte...(weiterlesen. Externer Link zu physio.de

Der Nerv in der Klemme
Warum Operationen nicht immer notwendig sind

Viele Menschen, die täglich mit ihren Händen arbeiten, kennen dieses Kribbeln oder Taubheitsgefühl, das sich vom Daumen bis zum Mittelfinger ausbreitet und die Handfunktionen beeinträchtigt. Grund dafür ist...(weiterlesen)